FAQ - Häufig gestellte Fragen

Gibt es einen Mindestaufenthalt?

Der Mindestaufenthalt beträgt in fast allen Ferienwohnungen drei Nächte. Nur die Ferienwohnung "Hundeblick" und die Ferienwohnung "Waldblick" haben einen Mindestaufenthalt von 6 Nächten.

 

Was passiert nachdem ich das Buchungsformular ausgefüllt habe?

Haben Sie "unverbindliche Buchung" gewählt, dann bekommen Sie eine E-Mail über Verfügbarkeit, Preis und die Nachfrage ob Sie verbindlich buchen möchten.

Haben Sie "verbindliche Buchung" gewählt, dann bekommen Sie (sofern der Zeitraum verfügbar ist) per E-Mail Ihre Buchungsbestätigung zugesendet.

 

Wenn ich meine Buchungsbestätigung erhalten habe muss ich den Gesamtpreis dann sofort zahlen?

Nein, der Gesamtbetrag wird bei Anreise vor Ort in bar gezahlt.

 

Kann ich vor Ort mit EC-/Kreditkarte zahlen?

Eine Zahlung mit EC-/Kreditkarte ist vor Ort leider nicht möglich.

 

Kann ich den Gesamtbetrag auch vorab überweisen?

Selbstverständlich können Sie den Gesamtbetrag auch nach Absprache vorab überweisen.

 

Muss ich eine Kaution hinterlegen?

Nein, Sie müssen keine Kaution hinterlegen.

 

Sind in meiner Ferienwohnung Bettwäsche und Handtücher vorhanden?

Selbstverständlich sind Bettwäsche und ein Handtuchset in Ihrer Ferienwohnung vorhanden.

 

Wie viele Handtücher beeinhaltet das Handtuchset?

Sie finden in Ihrem Badezimmer pro Person ein Duschtuch (70cm x 140cm), zwei Handtücher (50cm x 100cm) und ein Gästetuch (30cm x 50cm) vor.

 

Ab wann kann ich die Ferienwohnung beziehen?

Sie können zwischen 16.00Uhr und 17.00Uhr einchecken.

 

Muss ich mich vor Anreise nochmal melden und meine Ankunftszeit mitteilen?

Sollten Sie es nicht schaffen gegen 16.00Uhr anzureisen, wäre es wichtig uns vorher telefonisch ( Tel. 036252/31776) oder per E-Mail (waldbaude@web.de) über Ihre voraussichtliche Ankunftszeit zu informieren.

 

Gibt es einen Parkplatz vor der Haustür?

Direkt vor der Haustür können Sie kostenfrei parken.

 

Was passiert, wenn ich meine Reise stornieren muss?

Wir empfehlen Ihnen den Abschluss einer Reiserücktrittversicherung. Diese können Sie kostengünstig im Internet abschließen.

Kommen Stornierungsgebühren auf mich zu?

Sie können bei uns bis sechs Wochen vor Reiseantritt kostenfrei stornieren. Danach fällt eine Gebühr i.H.v. 90% des Gesamtpreises an.

 

Bis wie viel Uhr muss ich am Abreisetag auschecken?

Bis 10.00Uhr müssen Sie aus Ihrer Ferienwohnung auschecken.

 

Wem übergebe ich bei Abreise meinen Schlüssel?

Sie übergeben den Schlüssel persönlich an Katrin Wieben vor Ort.

 

Bieten Sie auch Frühstück an?

Frühstück bieten wir leider nicht an.

 

Gibt es im Ort Lebensmittelgeschäfte?

Es gibt einen Rewe-Markt und einen Netto-Marken-Discount im Ort. Zusätzlich finden Sie drei Bäcker und drei Metzger/Fleischer, ein Getränkefachgeschäft und ein Hunde- und Outdoorfachgeschäft. Alle Läden befinden sich direkt an der Hauptstraße.

 

Gibt es auch zum Sonntag die Möglichkeit Brot und Brötchen zu kaufen?

Die Bäckerei Nahrstedt im Rewe-Markt hat Sonntagvormittag (Brot/Brötchen) geöffnet und die Bäckerei Wahl hat Sonntagnachmittag (Kuchen/Torten) geöffnet.

 

Wie viele Hunde sind in der Ferienwohnung "Hundeblick" erlaubt?

Maximal 3 Hunde sind erlaubt. Mehr Hunde auf Anfrage.

 

Ist das Grundstück ausbruchssicher umzäunt?

Das Grundstück ist nicht ausbruchssicher umzäunt. Allerdings wird in naher Zukunft ein umzäunter und ausbruchssicherer Gartenbereich auf dem Grundstück der Waldbaude entstehen. Dort können Hundebesitzer ihre Hunde frei laufen lassen.

Wir weisen darauf hin, dass Hunde auf dem Grundstück der Waldbaude stets an der Leine zu führen sind.

 

Warum muss ich die Hunderasse angeben?

Bei uns sind alle Hunderassen willkommen, allerdings ist es für uns aus organisatorischen Gründen interessant welche Größe Ihr Hund hat.

 

Gibt es die Möglichkeit Fahrräder in einem abschließbarem Raum abzustellen?

Wenn Sie Ihre Fahrräder mitbringen möchten, dann können Sie diese in der abschließbaren Garage sicher abstellen.

 

Gibt es eine Skiaufbewahrung oder einen Trockenraum?

Ja, wir haben eine Skiaufbewahrung im Haus.

 

Gibt es die Möglichkeit Ski oder Rodel in der Waldbaude zu leihen?

Sie können sich Ski und Zubehör in der Touristinformation im Ort gegen Gebühr ausleihen. Ein Holzrodel steht zur kostenlosen Ausleihe im Haus verfügbar.

 

Benötige ich im Winter Schneeketten um zu Ihnen zu gelangen?

Normalerweise ist eine Anreise ohne Schneeketten möglich.

 

Kann ich mein Elektroauto an der Waldbaude laden?

Im Ort gibt es Ladestationen für Elektroautos. Diese können Sie gern nutzen. Eine Aufladung an der Thüringer Waldbaude ist leider nicht möglich. Die Ladestationen finden Sie hier: Thüringer Energie AG Charging Station (Bahnhofstraße 12A, 99897 Tambach-Dietharz), Mennekes Charging Station (Im Grund 2, 99897 Tambach-Dietharz)